Social Media

Black Forest Trailrun Masters 2023 🏆 29.09.2023

Dominik Meier und Yannik Fuchs dominieren das Teilnehmerfeld.
Nadine Erhardt und Lisa Myketin auf P2 und P3!

Was für ein Feuerwerk 🎆 haben unsere Starter bei den diesjährigen Black Forest Trailrun Masters vom 29.09. bis 01.10.2023 in Elzach abgefackelt!? Auf den vier verschiedenen Trail-Strecken gab es insgesamt vier erste Plätze, einen zweiten und einen dritten Platz. Wie das gehen soll, fragst du dich, schließlich waren ja nur vier Teilnehmer des MRC am Start? Na dann lies mal weiter. 😉

Am Freitagabend ging es beim Trail-Sprint gleich mal richtig in die Vollen 🥵 und die Beine durften sich über eine extra Portion Laktat als Appetizer für die kommenden Tage freuen. Auf dem 1500 Meter langen und sehr anspruchsvollen Rundkurs, der zunächst steil bergauf und anschließend im technischen Downhill bergab führt, zählte nur die Tempohärte. Pro Starter gab es zwei Durchgänge. Der Start erfolgte als Einzelstart mit 30 s Abstand. Am Ende des Tages sicherte sich Yannik den Gesamtsieg in 05:14 min und freute sich über eine Siegprämie in Höhe von 200 €, was hochgerechnet einem Stundenlohn von 2400 € entspricht. 😉 #nitschlecht 🤑

Am Samstag fiel dann um 08:00 Uhr der Startschuss für die erste Etappe der Trailrun Masters (Königsdisziplin👑), bei der es für Domi und Nadine um ambitionierte Platzierungen im Gesamtklassement ging. Nach 54 km und 2600 HM führte Nadine das Damenfeld mit über 13 min Vorsprung an. 💪 Domi kam 2 min hinter Etappensieger Nils Schallner ins Ziel und ärgerte sich nachvollziehbar über zwei auf der Strecke verlorengegangene Gels und das damit verbundene Energiedefizit. Für das Finale am Sonntag war aber alles noch offen und es sollte spannend werden.
Ebenfalls am Samstag startete Yannik in seinen zweiten Wettkampf. Beim Bodenhäusle-Trail galt es 13 km mit 550 HM zu überwinden. Nach 55:29 min war der zweite Gesamtsieg innerhalb von 24 Stunden äußerst souverän (fast 11min Vorsprung) eingetütet. 2/2 ✅

Sonntagfrüh stand dann noch der Biereck-Bachere Trail auf dem Programm. Auf der verhältnismäßig wenig anspruchsvollen und schnell zu laufenden 22 km langen Panoramarunde hoch über dem Elztal gab es für die Teilnehmer offene Landschaften und weite Blicke zu genießen. Für den MRC am Start waren wiederum Yannik mit seinem dritten Rennen seit Freitag und Lisa, die ihr erstes Trailrennen absolvieren und äußerst erfolgreich finishen sollte. Am Ende fand sie für ihren 3. Platz und die damit verbundene Gefühlswelt keine Worte mehr. Yannik fackelte nicht lange und machte das Vierteldutzend voll. 3/3 ✅ – noch irgendwelche Fragen? 😎

Und während in Villabajo schon wieder gefeiert wurde, wurde in Villariba noch geputzt… äh, gekämpft! Und zwar so richtig! Nadine mit der Streckenführung 🙈 und Domi mit dem führenden Nils Schallner und den 2 min Rückstand vom Vortag. Die zweite und somit finale Etappe verlangte von den beiden nochmal alles ab. 37,5 km bei 880 HM. #alterschwede 🤯 🤯 🤯
Domi suchte von Beginn an sein Heil in der Flucht nach vorne, setzte alles auf eine Karte und musste nach eigener Aussage „noch nie so lange über dem Limit rennen“. Es sollte sich lohnen, denn er machte nicht nur die 2 min wett, sondern überquerte auch noch mit 5 min Vorsprung als Erster die Ziellinie. Somit gewann er schlussendlich verdient das diesjährige Etappenrennen und benötigte für die insgesamt 87,5 km und knapp 3500 HM gerade einmal 07:58:28 h. #wasfüreinwahnsinn! 😱 🚀 💪
Nadine war das Glück an diesem Tag leider nicht so hold. Aufgrund einer verpassten Abzweigung haben sie 5 Extrakilometer wertvolle Zeit und somit möglicherweise auch P1 gekostet. Kopf hoch, das ist selbst Domi schon passiert! 😉

Hut ab Jungs und Mädels vor euren fantastischen Leistungen! 👏

Alle Disziplinen und MRC-Starter in der Übersicht:

Trail-Sprint (1500M | 70HM)
Yannik Fuchs P1 – 05:14min 🥇

Bodenhäusle-Trail (13K | 550HM)
Yannik Fuchs P1 – 55:29min 🥇

Biereck-Bachere-Trail (22K | 480HM)
Yannik Fuchs P1 – 01:28:40h 🥇
Lisa Myketin P3 – 02:19:04h 🥉

Trailrun Masters (87,5K | 3480HM)
Dominik Meier P1 – 07:58:28h 🥇
Nadine Erhardt P2 – 11:21:42h 🥈