Social Media

Belchen- und Hörnleberglauf! 18.09.2021

Am Wochenende war ging es gleich doppelt steil bergauf und weit nach vorne!
Der TuS Schönau richtete (endlich) wieder den Lauf hoch auf einen der schönsten Schwarzwälder Berge aus. Den Belchen.
Mit Start pünktlich um 13Uhr galt es 11,4 Kilometer und 824 Höhenmeter zu bewältigen. Für den Markgräfler Runners Club waren hier Jana Kibiger und Andreas Berner-Werb am Start und erfolgreich.
Jana, angetrieben (und bei den vielen gemeinsamen Kilometern im Vorfeld kann man auch sagen: gemeinsam trainiert..) durch unsere Transalpine-Finisherin Nadine Erhardt, feierte hier ihren Berglauf-Einstand und finishte stark als gesamt 8. bei den Frauen und 3. in der Hauptklasse der Frauen! Mit 1:15:45 Std eine definitiv sehr gelungene Premiere!

www.strava.com/activities/5979393762

Neu im Team und nicht weniger schnell, kam Andreas nach 1:11:43 oben am Belchenhaus an. Somit hieß es für ihn Platz 6. in der Klasse der M40 und einen weiteren Eintrag ins Belchenberglaufarchiv für den Runners Club. Großartige Leistung ihr zwei!

www.strava.com/activities/5980561418

(Leider) zeitgleich zum Belchen-Berglauf fand im bayrischen Bad Kohlgrub, im Rahmen des 40. Hörnleberglaufs, die deutsche Meisterschaft der Bergläufer statt.
Auf verhältnismäßig kurzer Strecke, ging es über breite Forststraßen und gleichmäßig ansteigend auf das 1496 Meter hohe Hörnle. Im Ziel standen so 6,8 Kilometer und ca. 640 Höhenmeter auf der Uhr.
Für den Runners Club ging hier Dominik an die Startlinie.

Bedauerlicherweise unterlief ihm bei der Anmeldung für die Deutsche Meisterschaft ein Fehler, der auf die Schnelle nicht auszubessern war, weshalb er nicht in die Wertung für die DM gekommen ist.

Glück im Unglück: Auch wenn der DM-Start nichtmehr zu machen war, so konnte er doch im klassischen Berglauf aufs Hörnle starten (ein und das selbe Rennen, jedoch zwei unterschiedliche Wertungen), womit er seinen Fehler wenigstens etwas relativieren konnte.
Wie sich herausstellte eine gute Entscheidung:
Nach 35:46min und mit 14 Sekunden Vorsprung, gelang es Dominik sogar, den 40. Hörnleberglauf zu gewinnen und somit den ersten Gesamtsieg für den Markgräfler Runners Club zu holen!

www.strava.com/activities/5987525555

Was für ein erfolgreiches Wochenende für unsere Läufer!

Am kommenden Samstag geht es dann direkt weiter:
Der Borderland-Ultratrail in Thüringen steht an!