Social Media

Blauenlauf 2022 25.09.2022

Blauenlauf 2022

Eine Geschichte von begeisterten Läufern, behördlichen Auflagen, kalten Duschen und strahlenden Gesichtern!

Als der MRC vor knapp zwei Jahren das erste Mal daran dachte, den traditionellen und fast schon legendären „Blauenlauf“ wieder aufleben zu lassen, ahnte noch niemand, welch große Begeisterung dadurch in der regionalen aber auch überregionalen Laufszene ausgelöst werden würde. Genauso wenig dachte man aber auch daran, wie sehr sich die Zeiten hinsichtlich der behördlichen Auflagen geändert hatten. So blieb es bis zwei Tage vor dem Start ein gewaltiger Drahtseilakt, um die letztendliche Genehmigung zur Durchführung der Veranstaltung zu erhalten.

Was für den Läufer stets auf der Laufstrecke gilt, bewahrheitete sich für uns nun auch im „echten Leben“: „NEVER GIVE UP“ – dies sollte für uns schlussendlich der Weg zum Ziel sein!

Schlussendlich trafen sich am Morgen des 25. September 2022 knapp 160 Teilnehmer am Müllheimer Eichwaldstadion, um von dort aus die mit 9,8 km lange und 950 Höhenmetern sehr anspruchs- aber auch reizvolle Strecke auf „unseren Hausberg“ zu laufen.

Nach gerade einmal 47:58 min erreichte Felix Köhler (Avoras Racing Team), der auch eine Woche zuvor den Belchenberglauf gewann, als erster das Ziel. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit ebenfalls starken Zeiten der diesjährige Gesamtsieger des Schwarzwald-Berglauf-Pokals Yannick Fucks (LiF – Lauffreunde in Freiburg) und Roland Golderer (Gazelle Pforzheim/Königsbach) in 51:10 min bzw. 53:54 min.

Bei den Damen erzielte Sandra Kist-Boschetti (TV Bühl 1847), ebenfalls Gesamtsiegerin des Schwarzwald-Berglauf-Pokals, in 01:02:40 h einen souveränen Gesamtsieg vor Sarah Mittelberger (01:07:50 h) und Gabi Schüpbach (01:08:41 h).

Herzlichen Glückwunsch zu diesen fantastischen Leistungen!

Unsere Glückwünsche und Danksagungen gelten aber ebenso allen anderen Teilnehmern, die zu einer besonderen und rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Die vielen strahlenden Gesichter und positiven Rückmeldung haben die nervenaufreibenden Strapazen der letzten Wochen definitiv vergessen gemacht. Alles in allem erweckte das nette und gesellige Beisammensein im Anschluss an den kräftezehrenden Lauf auch den Anschein, als wären die kalten Duschen zu verschmerzen gewesen. By the way nochmal ein dickes Sorry dafür. Wir waren diesbezüglich selbst nicht eingeweiht!

Für den MRC erzielten folgende Starter großartige Ergebnisse:

Männer:

Valentin Schweizer (P21 ges. | P3 M | 01:02:23 h)
Matteo Vogel (P32 ges. | P11 M30 | 01:04:59 h)
Armin Gysler (P34 ges. | P2 M55 | 01:05:02 h)
Andreas Berner-Werb (P77 ges. | P12 M40 | 01:17:12 h)
Matthias Springmann (P106 ges. | P14 M55 | 01:24:50)

Frauen:

Annette Danner (P8 ges. | P2 W55 | 01:16:12 h)
Jana Kibiger (P13 ges. | P1 W | 01:18:39 h)
Silke Schürmeier (P21 ges. | P2 W | 01:30:53 h)

An dieser Stelle möchten wir auch noch ganz herzlich unserer Anette zum 3. Platz in der Gesamtwertung des Schwarzwald-Berglauf-Pokals 2022 gratulieren! Sensationell!

Quo Vadis Blauenlauf?

Wie oben bereits erwähnt, verlief die Organisation des Blauenlaufs bei weitem nicht störungsfrei. Insbesondere die behördlichen Auflagen hinsichtlich der angeordneten Verkehrssicherungsmaßnahmen haben in der Endabrechnung für uns als kleinen und noch jungen Verein ein dickes Minus hinterlassen. Das einzige, was unsere Frustration hierüber weitestgehend vergessen macht, sind all diejenigen Teilnehmer, denen wir mit der Wiederbelebung des Blauenlaufs eine sichtbar große Freude bereiten konnten.

Und so sind wir nach wie vor motiviert, den Blauenlauf auch in 2023 wieder stattfinden zu lassen. Aus wirtschaftlichen Gründen werden wir allerdings nicht mehr im Rahmen des Schwarzwald-Berglauf-Pokals an den Start gehen. Darüber hinaus haben wir uns auch dazu entschlossen den Austragungsort nach Badenweiler zu verlegen, da uns an dieser Stelle seitens der Gemeinde tatkräftige Unterstützung zugesichert wurde. Ebenso wurde auch der Termin unter Rücksichtnahme auf den Belchenberglauf auf den 18. Juni 2023 vorverlegt.

Wir sind der Meinung: „Das Gesamtpaket wird definitiv noch besser werden“!

Wir freuen uns darauf euch auch im nächsten Jahr wieder bei uns im schönen Markgräflerland begrüßen zu dürfen!

Bis dahin - Keep on running!

Euer MRC