Social Media

Panoramalauf Münstertal 23.04.2022

Am Samstag fand im Münstertal der zweite Lauf des Markgräfler Cups statt.

Nach zweijähriger Pause durfte, unter bekannten Umständen, nun endlich wieder gelaufen werden.
200 Höhenmeter im anspruchsvollen auf-und-ab galt es auf der 9,7 Kilometer langen Strecke zu bewältigen.
Wer Zeit und Kraft übrig für den Blick hatte, dem bot sich eine tolle Aussicht über das Tal, den umliegenden Schwarzwald und das Kloster St. Trudpert.

Auch wenn der Stadionsprecher nicht müde wurde zu betonen, dass bei angeblich kompletter Abwesenheit sämtlicher Favoriten und schneller Leute ein völlig offenes Rennen zu erwarten sei und lieber der Blick intensiv auf den Sieger des Freiburg Halbmarathons gerichtet wurde, anstatt den vor Ort anwesenden Laufenden entsprechend Wertschätzung entgegen zu bringen, so konnten alle Teilnehmenden dennoch ein großartiges Lauferlebnis verbuchen und im Ziel waren ausnahmslos lachende und stolze Gesichter zu finden – was auch der tollen Stimmung im Dorf und den vielen freundlichen Helfern zu verdanken war.

Zehn dieser glücklichen Gesichter gehörten zum Markgräfler Runners Club!

Über starke Zeiten und großartige Platzierungen konnten sich so freuen:

Heike Dold in einer 45:58min und Platz 1 in ihrer AK, die mit Katja Sütterlin in 53:24 ein großartiges MRC-Frauenduo gebildet hat. Starkes Stück, die Damen, mehr davon!
Erst vor zwei Wochen konnte Heike ebenfalls die Damenwertung in Bad Bellingen beim Rheinauenlauf für sich entscheiden.

Die Herrenfraktion wurde angeführt von:
Marcus Birkhofer in tollen 46:30 und Platz 5 der AK45,
Patrick Hirschmann (Willkommen im MRC-Trikot!) mit starken 48:23,
Michael Danner (1:02:27) – der sich während des Rennens noch mit Anfeuerungsrufen verausgabt hat (Danke dafür!) sowie Lukas Erhardt mit einer 45:43, lautstark unterstützt von Frau und Kind.
Ein Extra „Danke“ hier an Nadine, die den Fotoservice übernommen- und Bilder beigesteuert hat!

In der der sub40 Fraktion ging es ordentlich zur Sache:

So lieferten sich Erik Sütterlin und Lutz Schenk auf den letzten Metern einen fesselnden Zweikampf, den Lutz mit knapp drei Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Im Ziel standen so 39:48 für Erik - und Lutz 39:45min auf dem Papier.

Etwas weiter vorne zeigt Daniel Steffi weiterhin eine beeindruckende Leistungsentwicklung.
Konnte er noch vor zwei Wochen den 10km Rheinauenlauf Bad Bellingen in einer 36:18 für sich entscheiden, lief er im Münstertal auf Gesamtrang 3 in hervorragenden 35:50min und durfte sich über den Sieg in der AK35 freuen.
Komplettiert wurde die Mannschaftsleistung von einem „kleinen Comeback“ von Dominik Meier.
In 33:59min musste er sich nur dem Sieger geschlagen geben und durfte als Gesamt Zweiter über die Ziellinie.

Bedauerlicherweise verzichtete man gänzlich auf eine Siegerehrung und drückte den jeweils ersten drei Siegern anonym eine Flasche Wein in die Hand – was für eine Unsitte.
Wir wollen uns aber daran nicht weiter stören und freuen uns auf die kommenden Wochen:

… denn es geht Schlag auf Schlag! Am 1. Mai steht der Genusslauf Müllheim an, wo wir wieder in voller Mannschaftsstärke auftreten werden.