Der kleine MRC in der großen Stadt - Hamburg Marathon 2023
Ende April reist unsere kleine Delegation Jonas, Alexander und Lutz nach Hamburg zum Hamburg Marathon. Während Lutz als ehemaliger Hamburger bereits zum 7. mal in Hamburg und zum 25. mal überhaupt einen Marathon laufen wird, ist es für Jonas die Premiere, liebevoll vorbereitet durch Coach Alex, der seinen Schützling natürlich beim ersten Marathon begleiten will.
Während Jonas und Alex in der Vorbereitung artig ihren Trainingsplan abspulen (wer bitte läuft eigentlich 30km auf dem Trimm-Dich-Pfad? Und warum??), fällt Lutz lange Zeit verletzt aus und geht quasi ohne echtes Training an den Start... "mache ich mit Erfahrung, das passt schon" lautet offensichtlich das etwas irrsinnige Motto.
Am Samstag noch das ordentliche Touriprogramm (Schanze, Hafen, Millerntorstadion, welches Lutz aus irgendeinem Grund nach dem Derbysieg des HSV nicht in 🔵⚪️⚫️ betreten will...), Franzbrötchen (mit Kaffee), Fischbrötchen (mit Bier), dann kann es eigentlich losgehen!
Am Sonntag ist es dann endlich soweit und Hamburg lässt sich nicht zweimal bitten: geiles Wetter, geile Stadt, geile Stimmung, geile Typen überall! 🤣💪
Der Fokus liegt natürlich einzig darauf, Jonas mit dem größtmöglichen Spaß ins Ziel zu bringen, Zeiten stehen offiziell eher im Hintergrund, auch wenn irgendwo immer dieses Sub4-Gespenst rumzugeistern scheint.
Reeperbahn, Elbchaussee, Hafen, Alster, Schöne Aussicht, Stadtpark, City Nord - Jonas und Alex spulen stoisch ihre Kilometer ab, Lutz schnauft und beklagt sich ebenso stoisch über die falsche Bekleidungswahl ("warum zur Hölle habe ich kein Singlet angezogen??") und Jonas Tempo.
Die Herrschaften genießen bis ca. Km 36 den Tag, als Jonas endlich lernt, dass ein Marathon bei ebenjenem Kilometer erst beginnt (5 Mark ins Phrasenschwein 🐷) und er krampfbedingt etwas rausnehmen muss. Lutz hat, außer der falschen Bekleidungswahl, keinen Grund mehr zu jammern, weiterhin Spaß und Schmerzen und quatscht fröhlich auf Jonas ein, erzählt ihm von den Geschichten der Stadt, während Jonas denkt "halt endlich die Fresse, ich will sterben" und Alex läuft nach der gefühlt achten Pinkelpause eine Art Intervall-Marathon, um immer ein Auge auf seinen Athleten und das Sub4-Gespenst 👻🕰 zu haben.
Endlich geht es auf den roten Teppich und Jonas finished unter dem tosenden Applaus der Massen, die nach Lutz Ansage alle nur seinetwegen da sind, nach 03:58:50h seinen ersten Marathon!
Gerüchteweise sollen die Athleten dabei fast ein Tränchen vergossen haben - aber nur fast!
Nach etwas Erholung geht es abends ins Steakhaus, ein wohlverdientes 500g-Steak verputzen. Und während Alex und Jonas über schmerzende Beine jammern, tanzt Lutz (Jonas: "der Typ ist ein Cyborg!") schadenfroh grinsend an der roten Fußgängerampel. Training ist halt überbewertet... 🤣
Hamburg, du geile Sau, wir kommen wieder!