Social Media

Der Markgräfler Runners Club Ultratrail

Einmal mitten durch verläuft einer der ikonischsten und ältesten Fernwanderwege des Schwarzwalds:
Der Westweg.
Auf 288km geht es hier von Pforzheim bei Karlsruhe nach Basel in der Schweiz.
Am gestrigen Samstag hat sich eine Gruppe des Markgräfler Runners Club aufgemacht, zumindest einen kleinen Teil davon zu erlaufen.
Gestartet wurde pünktlich um 9 Uhr auf dem höchsten Punkt der Route:
Dem Feldberg.
Auf feinsten Trails, gesäumt von Kuhweiden, Schwarzwaldhöfen und viel, viel Grün, ging es für die Gruppe der unermüdlichen zwölf so zum Wiedener-Eck, auf den Belchen und rüber zum Kreuzweg.
Leider hat uns das Wetter früh im Stich gelassen und forderte uns zusätzlich mit Regen und einem kalten Südwind heraus, was auch die Wege nochmals rutschiger und herausfordernder machte.
Auf dem Kreuzweg wartete glücklicherweise unsere erste Verpflegungsstelle mit allem, was das Läuferherz nach den ersten 32km begehrt.
Ausgestattet mit Gels, Riegeln, Wasser und der ein- oder anderen Salzstange ging es stets der roten Raute folgend auf den Blauen und über die Ruine Sausenburg nach Kandern zur VP Nummer 2 (die etwas länger auf uns warten musste, da die zeitliche Planung nicht so ganz hingehaut hatte. Sorry und tausend Dank. Nochmals!).
In Kandern erwartete uns mit der Wolfsschlucht ein weiteres (unerwartetes) Highlight.
Zwischen steilen Felswänden und spektakulären Formationen hindurch, über steinige, steile Trails und rutschige Wurzeln wuchtete sich die verblieben fünf-Mann- + ein-Frau-starke-Truppe gen Lörrach.
Mit aufsteigender Dunkelheit, zeigte sich mit dem Blick auf Lörrach und dem benachbarten Basel ein großartiges Lichtermeer, das nochmal zusätzliche Kräfte freisetzte. Bald geschafft!
Nachdem wir uns noch in unzähligen Treppenstufen nach Lörrach runterarbeiteten, folgten wir dem Fluss „Wiese“ und durchquerten noch das Weiler Landesgartenschaugelände, um schließlich die letzten Meter genießen zu können – soweit möglich, nach einem zehn-Stunden-Tag in den Beinen.
Nach 79km konnten wir so dankbar, erschöpft und glücklich uns selbst feiern.
Auch das muss man sich gönnen!

Feldberg – Lörrach auf dem Westweg:
79KM, 2099 Höhenmeter bergauf, 3099(!) Höhenmeter bergab, zehn Stunden Aktivität.

Ein großes „Danke“ und fette KUDOS an:
Gino, Elias, Rob, Lisa & Lisa, Marcus, Michael, Norbert, Armin, Timo, Dominik, Martina und Nadine, sowie Alex aufm Feldberg.
Was für ein irrer Tag mit tollen Leistungen. Danke fürs mitrennen - ob die komplette Distanz oder Teilstrecken, es war ein harter, toller Spaß. Danke für die Fahrdienste, fürs Verpflegungspunkte herrichten ... alles!